Reiseführer Neuseeland

Weitere interessante neuseeland-bezogene Titel finden Sie in Bücher, Musik, Filme.

Reiseführer und Reisefilme über Neuseeland - unsere Empfehlungen

Neuseeland - Zeit für das Beste 
Anja Schönborn

Im praktischen A5 Taschenbuchformat liefert dieser neue Reiseführer alle nötigen Reiseinformationen, wichtige Eckdaten, interessante Hintergründe und spannende Geheimtipps in einem Mitnehm-Band. Zudem wird Neuseeland in 450 zum Text abgestimmten Fotos portraitiert, so dass sich jeder Urlauber schon vor Antritt der Reise seinen Trip lebhaft vorstellen kann. Sinnvolles Kartenmaterial, detaillierte Adressen und ein ausführlicher Einführungsteil heben den Nutzwert des Buches. Die Autorin, Neuseeland-Korrespondentin und Journalistin Anja Schönborn lebt seit acht Jahren in Wellington und gibt in diesem Band ihr gesamtes Insiderwissen preis. Viele unserer Artikel im Blog stammen aus ihrer Feder. Der neue Reiseguide ist das perfekte Ergänzungswerk zu unseren Sidetracks-Reisen.

 Anja Reisefuehrer Coverbild

Michael Müller Verlag: Neuseeland  
Dietrich Höllhuber
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und bietet enorm viel Information auf knapp 900 Seiten!
Der Autor hat Neuseeland per Auto, Mountainbike und zu Fuß erkundet und bietet hier einen konkurrenzlos detaillierten, umfassenden und aktuellen Reiseführer für aktive Individualtouristen an. Auf den ersten 100 Seiten ein kurzer Überblick zu Geschichte, Kultur, Flora und Fauna, Maorikultur, reisepraktische Infos, sowie Vorschläge für Sport und Freizeit. Der Hauptteil ist nach Regionen gegliedert, dazu dann immer Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Tourenvorschläge, Adressen, zahlreiche Detailkarten und Stadtpläne, sowie 45 Trekking- oder Radtouren, meist mit GPS-Daten.

Stefan Loose Travel Handbücher: Neuseeland
verschiedene Autoren
Karten im Innenteil der Umschlagseiten weisen den Weg durch das Land und den Reiseführer - Pfeile deuten auf die Orte und entsprechenden Seiten im Buch, so dass dem schnellen Überblick eine nur ultrakurze Suche folgen muss.
Alle Regionen werden der Reihe nach vorgestellt. Direkt am Anfang jeden Kapitels die Highlights dieser Gegenden. Von einer Grob-Übersicht, wo sich die jeweiligen Regionen befinden, gehen die Karten im folgenden immer mehr ins Detail - bis hin zu Stadt- und Ortsplänen.
Dieses Buch ist eine Übersetzung des englischsprachigen Rough Guides (siehe unten). Die englischsprachige Ausgabe ist leider deutlich schöner aufgemacht (zweifarbig …). Wem Englisch keine Probleme bereitet, sollte zum Original greifen. Ansonsten bietet die deutsche Variante genauso alle wichtigen Informationen und ist ein super Reiseführer.

The Rough Guide to New Zealand
verschiedene Autoren
Schön aufgemachtes Buch in englischer Sprache mit neuem Kartenmaterial und tollen Photos. Sehr viele Details über Geschichte und Kultur, Fauna und Flora. (Mehr dazu siehe ‘Stefan Loose Travel Handbücher Neuseeland’ oben).

Lonely Planet Neuseeland New Zealand
verschiedene Autoren
Dies ist ein sehr verbreiteter Reiseführer, den es nun auch auf Deutsch gibt. Er ist für Individualtouristen konzipiert und bietet viele grundlegende Informationen über alle gängigen Sehenswürdigkeiten Neuseelands, sowie viele konkrete Details wie Adressen und Telefonnummern von Unterkünften, Restaurants etc. Die Aktualität der Angaben (wie z.B. Preise) ist allerdings leider schnell überholt.

DUMONT Reise-Handbuch Neuseeland
Hans Klüche
Hier wurde Wert gelegt auf eine facettenreiche Darstellung und bestimmte Aspekte werden auf ein-bis fünfseitigen Themen-Features genauer unter die Lupe genommen. Gerade diese längeren Lesestücke eignen sich zur intensiven Vor- und Nachbereitung einer Neuseelandreise. Hier werden spannende und fundierte Einblicke in den Alltag, die Atmosphäre und die Besonderheiten von Land und Leuten serviert. Inklusive herausnehmbarer Reisekarte.

Baedeker Neuseeland
verschiedene Autoren
Ein klassischer Reiseführer, bei dem allerdings die Ortsbeschreibungen nicht regional, sondern nach dem A-Z-Schema dargestellt werden. Er liefert vor allem Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, aber auch diverse Themenspecials, individuelle Baedeker Tipps, gut kartografierte Tourenbeschreibungen und zudem dreidimensionale Darstellungen besonders wichtiger Sehenswürdigkeiten zum Ausklappen, sowie eine herausnehmbare Reisekarte in der Klarsichthülle.

Rother Wanderführer Neuseeland
verschiedene Autoren
Die 65 ausgewählten Touren geben einen umfassenden Überblick über die zahlreichen Wandermöglichkeiten Neuseelands. Die beschriebenen Touren reichen von kleinen Ausflügen bis zu Tagestouren. Zu jeder Tourenbeschreibung in diesem Wanderführer gehören farbige Wanderkarten mit eingetragenem Routenverlauf, einem Höhenprofil und einem übersichtlichen Steckbrief, der alle wichtigen Angaben enthält. Durch sein handliches Format lässt er sich gut mitnehmen.

Faszination Erde: Neuseeland
verschiedene Autoren
Dies ist ein ungewöhnlicher Bildband, der sich gleichermaßen ideal zum Träumen auf dem Sofa eignet wie zur Vor- und Nachbereitung einer Reise. Er bietet eine erstaunliche Fülle an Informationen für einen vergleichsweise eher schmalen Band, neben Landkarten findet man auch Internetadressen, um aktuelle Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und beschriebenen Orten zu erhalten. Die Texte sind knapp aber präzise und informativ und die Bilder qualitativ sehr hochwertig und einfach wunderschön.

Reiseführer Natur Neuseeland
Matthias Schellhorn
Ein absolutes Muss für jeden Naturfreund, der Neuseeland bereisen möchte, denn hier steht die Natur im Mittelpunkt. Dieses Buch ist voll von nützlichen und interessanten Informationen zu den jeweiligen Pflanzen, Tieren und Landschaften der vorgestellten Regionen.

Natur Neuseeland
Patrick Loertscher
In diesem wunderschönen Bildband werden die spektakulärsten Landschaften Neuseelands vorgestellt. Die präsentierten Bilder werden durch Wanderweg-Beschreibungen und Texte zu Geschichte und Geografie ergänzt. Einige praktische Tipps ergänzen diesen schönen Band, der vor allem zur Einstimmung auf die einzigartige Natur Neuseelands geeignet ist.

Neuseeland - Nord- und Südinsel - auf eigene Faust
Zwei außergewöhnliche Reisefilme
Silke Schranz und Christian Wüstenberg

Hier eine andere Art sich auf Neuseeland einzustimmen: ein Film in zwei Teilen (je 57 Min. zur Nord-bzw. Südinsel) mit tollen Bildern, informativ, aber auch unterhaltsam.
Drei Monaten haben die beiden Filmemacher 10.000 Kilometer im gekauften Auto zurückgelegt und ihre Erlebnisse auf dieser Doppel-DVD in guter Bild- und Tonqualität festgehalten.
Sie schildern dabei ihre ganz persönlichen Eindrücke und stellen so sehr authentisch Land und Leute dar. Die Reiseroute ist gut nachvollziehbar da immer wieder Karten eingeblendet werden. Der Film wurde erst 2008 hergestellt und so sind die Aufnahmen relativ aktuell. Zudem kommt er - im Gegensatz zu anderen Reisefilmen - gänzlich ohne Werbung aus. Ein Film der einfach Lust macht auf Neuseeland.

 

Hinweis: Als Kundenservice für Sie haben wir die Buch-Hüllen auf dieser Seite direkt mit dem online Buchladen Amazon verlinkt.
Sidetracks ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à r.l. und Partner des Werbeprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.